ÖSV - News Feed abonnieren
Aktualisiert: vor 16 Minuten 57 Sekunden

Österreichischer Segel-Verband läutet finale Phase der Olympiavorbereitung ein

Mi, 22/05/2024 - 14:37

In 67 Tagen – am Sonntag, den 28. Juli 2024 – starten vor Marseille, Frankreich die ersten Olympia-Regatten. Bis 8. August werden insgesamt neun Athlet*innen vom Österreichischen Segel-Verband in sechs Disziplinen um Olympiamedaillen für Österreich segeln.

Valentin Bontus gewinnt Bronzemedaille bei Formula Kite-Weltmeisterschaft

So, 19/05/2024 - 17:47

Valentin Bontus hat bei der Weltmeisterschaft in der olympischen Formula Kite-Klasse vor Hyères, Frankreich die Bronzemedaille gewonnen. Der 23-jährige Athlet vom Yachtclub Podersdorf schaffte am Sonntag zunächst souverän den Aufstieg ins Finale der Top-4 und sicherte sich dann mit einem zweiten Rang im ersten Finallauf erstmals in seiner Karriere eine WM-Medaille.

Wasser, Wind und Worte: Leinen Los

So, 19/05/2024 - 14:11

„Leinen los, ich wünsch uns gute Reise …“ haben die Teilnehmenden der alleswind Tage des OeSV Anfang April, in deren Rahmen auch die diesjährige Generalversammlung stattfand, mehr als einmal zu hören bekommen. Am zweiten Tag wurde auch schon fleißig mitgesungen.

Valentin Bontus kämpft am Sonntag um WM-Medaille

Sa, 18/05/2024 - 17:29

Valentin Bontus konnte sich bei der Formula Kite-Weltmeisterschaft vor Hyères, Frankreich, trotz zweier Stürze, souverän vom vierten Platz für die Medal-Series qualifizieren und steht damit am Sonntag mitten im Kampf um eine WM-Medaille. Alina Kornelli hingegen verfehlte mit Gesamtrang 17 den Einzug in die Medal-Series.

Bontus klettert auf WM-Rang vier

Fr, 17/05/2024 - 18:14

Valentin Bontus konnte sich am ersten Tag der Goldflotte bei der Formula Kite-Weltmeisterschaft vor Hyères, Frankreich, auf den vierten Gesamtrang vorarbeiten. Alina Kornelli, die ebenfalls am Freitag in die Goldfleet startete, steht einen Wettkampftag vor der Medal Series auf Platz 13.

Formula Kite-Duo bei WM souverän in der Goldflotte

Do, 16/05/2024 - 16:42

Bei der Formula Kite-Weltmeisterschaft vor Hyères, Frankreich haben sowohl Valentin Bontus als auch Alina Kornelli souverän den Einzug in die Goldflotte geschafft.

Bontus bleibt bei WM im Spitzenfeld

Mi, 15/05/2024 - 17:12

Valentin Bontus (2/2/3/2) ist auch nach dem zweiten Wettkampftag der Formula Kite-Weltmeisterschaft vor Hyères, Frankreich im Spitzenfeld zu finden. Der Athlet vom Yacht Club Podersdorf klassierte sich in den vier Rennen am Mittwoch nie schlechter als Dritter und liegt vor dem Schlusstag der Qualifikation an sechster Stelle im Gesamtklassement.

Segelverband nominiert Olympiastarter*innen

Mi, 15/05/2024 - 08:51
Am Dienstagnachmittag hat der Österreichische Segel-Verband insgesamt neun Athlet*innen für die Olympischen Spiele 2024 in Paris nominiert.

OeSV-Duo erwischt guten Start in Kite-WM

Di, 14/05/2024 - 17:49
Am Dienstag erfolgte der Auftakt in die Formula Kite-Weltmeisterschaft vor Hyères, Frankreich. Das letzte Großevent vor den Olympischen Spielen startete für das OeSV-Duo mit starken Resultaten.

Auf und davon - Gebirgsseglercup 2024

Di, 14/05/2024 - 10:51
Ende April vergnügten sich 32 Crews in Kroatien beim Gebirgsseglercup, einem der beliebtesten Chartercups in der Adria, der immer mehr auch klingende Namen der Szene anlockt.

Bildstein/Hussl holen bei 49er-Europameisterschaft Rang vier

So, 12/05/2024 - 17:47
Benjamin Bildstein und David Hussl haben bei der Europameisterschaft der olympischen 49er-Klasse vor La Grande-Motte, Frankreich nur knapp eine Medaille verpasst.

Die letzten Entscheidungen der 20. Traunsee Woche sind gefallen

So, 12/05/2024 - 09:09
Für Nationalteam-Segler Anton Messeritsch war es der zweite Triumph bei der Traunsee Woche in Folge. Insgesamt entschied der junge Segler vom Union-Yacht-Club Wolfgangsee sechs der zehn Wettfahrten im ILCA-7 für sich. Am Sonntag behielt er in beiden Wettfahrten, die bei durchschnittlich zehn Knoten Wind ausgetragen wurden, die Oberhand.

Vadlau/Mähr erreichen bei 470er-Europameisterschaft das Medal-Race

Sa, 11/05/2024 - 19:53
Lara Vadlau und Lukas Mähr haben bei der Europameisterschaft der olympischen 470er-Klasse vor Cannes, Frankreich das Medal-Race der besten zehn Boote erreicht.

Titelentscheidungen an einem traumhaften Segeltag

Sa, 11/05/2024 - 09:13
Im Segelclub Altmünster sicherten sich Wolfgang Buchinger, Michael Nake und Karin Schöberl die Yngling-Staatsmeisterschaft.

Bildstein/Hussl schieben sich bei EM in Top-10

Fr, 10/05/2024 - 18:44
Benjamin Bildstein und David Hussl (12/7/6) haben sich am ersten Tag der Goldflotte bei der 49er-Europameisterschaft vor La Grande-Motte, Frankreich auf Rang acht verbessert.

Volle Segelaction bei perfekten Bedingungen

Fr, 10/05/2024 - 09:24
Bei der 20. Auflage der Traunsee Woche herrschten am Freitag ideale Segelbedingungen. In allen Klassen konnten Wettfahrten durchgeführt werden, viele Favoriten wurden ihrer Rolle gerecht. Bei der österreichischen Staatsmeisterschaft im Yngling setzte sich Wolfgang Buchinger vom Union Yachtclub Wolfgangsee an die Spitze.

49er- und Nacra-Teams in der Goldflotte | keine Rennen im 470er

Do, 09/05/2024 - 19:09
Österreichs 49er-Teams qualifizierten sich bei der Europameisterschaft vor La Grande-Motte souverän für die Goldflotte.

WM- und EM-Wettfahrtsiege für Farese/Zöchling, Vadlau/Mähr und Prettner/Flachberger

Mi, 08/05/2024 - 19:35
Am zweiten Tag der Welt- und Europameisterschaften vor der Küste Südfrankreichs gelangen drei Teams des österreichischen Segel-Verbands Wettfahrtsiege.

Erster Auftakt der Austrian Female Sailing Series (AFSS)

Mi, 08/05/2024 - 13:27
Die Austrian Female Sailing Series (AFSS) startete erfolgreich mit einem aufregenden Trainings- und Teambuilding-Wochenende, das von 34 Teilnehmerinnen besucht wurde. Die Teilnehmerinnen genossen die gemeinsame Zeit und knüpften neue Kontakte in der Segelgemeinschaft.

Europameisterschaften und Weltmeisterschaft vor Südfrankreich angelaufen

Di, 07/05/2024 - 18:31
Am Dienstag sind vor der Küste Südfrankreichs zwei Europameisterschaften und eine Weltmeisterschaft olympischer Segelklassen angelaufen.